zweifach Sieg in Engelberg

titelbild

Neun Jahre ist es her, seit der Seilziehclub Mosnang den letzten Schweizermeistertitel feiern durfte. Das Ziel, wieder die Spitze zu erreichen, hat sich der grösste Schweizer Seilziehclub schon länger gesetzt und es sieht nun so aus, als würde man in diesem Jahr ernten, was man in den letzten Jahren gesäht hat.

In Engelberg fanden die letzten Meisterschaftsturniere vor der offiziellen Ferienpause statt. Die Ostschweizer Herren 580kg wurden ihrer Favoritenrolle klar gerecht. Kein Team vermochte es, die unter Felix Alpiger gecoachte Mannschaft erfolgreich anzugreifen. Somit gewann das Mosnanger Team auch in Engelberg ohne Punkteverlust das zweite von drei Meisterschaftsturnieren. Der Schweizermeistertitel ist somit zum Greifen nah. Nun offiziell zu erwähnen ist, dass das Mosliger 580kg Herren Team dieses Jahr die Schweiz an der WM im Baskenland im September in dieser Gewichtsklasse stellen wird.

Eine sehenswerte Steigerung macht auch das Herren 640kg Team. Sie sicherten sich als viertplatziertes Team in der Vorrunde den Einzug ins Halbfinale. Schlussendlich scheiterten sie im kleinen Finale gegen das einheimische Team Engelberg, klassierten sich letztlich auf den 4. Tagesrang von acht gestarteten Teams.

Nicht nur die Herren 580kg sondern auch die Junioren U23 sind heisse Anwärter auf den diesjährigen Schweizermeistertitel. Auch der intensive Regenfall im Halbfinale, konnte die Siegeslust der Toggenburger Athleten nicht brechen. Sie setzten sich im Finale gegen Stans-Oberdorf durch und feierten den zweiten Mosnanger Tagessieg in. Mit zwei Siegen und der maximalen Punktzahl heisst es nun am letzten Meisterschaftsturnier Ende August den Schweizermeistertitel 2021 zu egalisieren.