Überzeugender Saisonstart der Jugend U19

titelbild

Für die Schweizer Seilzieher/-innen fiel am Sonntag der Startschuss für die Schweizermeisterschaften 2021. Zumal zu erwähnen ist, dass vorerst „lediglich“ die Jugendkategorie in den Turnierbetrieb gestartet ist. Am Muttertag, bei schönstem Wetter, duellierten sich die Toggenburger/-innen und holten sich den 2. Tagesrang.

Für die Jugend U19 Kategorie herrschen derzeit weniger Einschränkungen in der aktuellen Lage für einen regulären Turnierbetrieb. So ist es erlaubt, zu acht oder gar zu neunt pro Team am Seil zu ziehen. Anders sieht es bei den Kategorien U23 und Elite aus. Der Schweizer Tauziehverband hat deshalb entschieden, die Schweizermeisterschaft 2021 für die Jugend U19 zu startet, wobei die U23 und Elite auf weitere Lockerungsschritte warten.
Am Sonntag startete „endlich“ seit 2019 das erste Meisterschaftsturnier – die Jugendathleten/-innen waren sichtlich nervös, doch die Vorfreude ihrer Leidenschaft in einem Turnier nachzugehen, überwiegte.

Mit 16 Tugger/-innen war der Seilziehclub Moslig in Waldkirch vertreten, davon sechs Athleten/-innen, unterstützte das Heimteam aus Waldkirch.
Nun war es soweit, wie gut waren die unter der Leitung des Trainertrios Alpiger, Brändle, Schnetzer Jugendathlet/-innen aus Mosnang vorbereitet im Vergleich zu den restlichen Schweizer Clubs?
Die Bedingungen: strahlender Sonnenschein, der Turnierplatz von Tannen etwas beschattet, der Boden auf beiden Seiten ausgeglichen und ein eindeutiger Druckboden, was bedeutet, dass keine langen Züge zu erwarten sein wird.

Mit einer Machtdemonstration zu vergleichen, war der Start der Toggenburger/-innen gegen ihren ersten Gegner aus Sins. Auch in den weiteren Begegnungen in der Vorrunde setzten die Mosliger/-innen ihr Gekonntes um und platzierten sich mit vier Siegen und einem Unentschieden mit Ebersecken 1 an die Spitze in der Vorrunde.
Auch die Tugger/-innen von Mosnang, welche mit Waldkirch starteten, sicherten sich mit dem vierten Vorrundeplatz den Einzug ins Halbfinale.

Mosnang – Ebersecken 2 und Ebersecken 1 – Waldkirch, hiessen die Halbfinals.
Wobei Mosnang Ebersecken 2 vom Pull an keine Chancen liessen und sich nach kurzer Zeit ins Finale erkämpften, so überraschte Waldkirch, als sie gegen den Titelverteidiger Ebersecken 1 den ersten Punkt errangen. Die zwei weiteren Züge, somit das Duell und den Einzug ins Finale entschied schliesslich Ebersecken 1 für sich.
Das Team 1 aus Luzern lernte aus ihrem Fehler im Halbfinale und griffen Mosnang im grossen Finale mit einer schnellen Reaktionszeit im Pull mit voller Wucht an. Die Ostschweizer/-innen wehrten den Angriff ab, doch der Druck war zu hoch und mussten sich letztlich geschlagen geben.

Dennoch ist der zweite Rang mit vier Punkten Rückstand in der Jahreswertung ein hervorragender Saisonstart. Auch die Mosnanger Tugger-/innen mit Waldkirch jubelten über den dritten Tagesrang.

Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns auf die Fortsetzung…