zurück an der Spitze?

titelbild

zurück an der Spitze?

Nach langem Warten endlich gestartet sind die Elite Seilzieher/innen des Schweizer Tauziehverbands. In Nebikon (LU) fanden die ersten Schweizermeisterschaftsturniere in den Gewichtsklassen Herren 640kg, Mixed, Frauen und Herren 580kg, sowie das dritte Meisterschaftsturnier der Jugend U19 statt. Der Seilziehclub Mosnang erkämpfte sich zwei Podestplätze.

Für die Jugend U19 fand am Samstag bereits das dritte Meisterschaftsturnier statt. Mit einer stabilen Leistung und einem Exploit im kleinen Finale sicherten sie sich den dritten Tagesrang. Aktuell liegen unsere jungen Puller/innen mit zwei Punkten Vorsprung auf Stans-Oberdorf auf dem zweiten Jahresrang – es bleibt also spannend.
Das auch am Samstag startende 640kg Team setze auf junge Athleten. Mit dem sechsten Tagesrang in einem solchen Feld zeigten sie eine solide Leistung.

Am Sonntag fanden dann die nächsten Turniere statt.
Als drittes Team in der Vorrunde qualifizierten sich die Toggenburgerinnen ins Halbfinale. Ihre konstante Stabilität in der Vorrunde beeindruckte so manchen Zuschauer und Gegner. Nach einer Niederlage im Halbfinal gegen Stans-Oberdorf ging es um den letzten Podestplatz im kleinen Final. Ein Ostschweizerduell zwischen Mosnang und Gonten. Der Start ist geglückt und die Mosligerinnen konnten sich den ersten Punkt holen. Auch im zweiten Zug griffen sie an. Der Podestplatz in naher Greifweite, doch dann, die zweite Verwarnung für Mosnang. Die Frauen trainiert von Roman Brändle durfte sich nichts mehr zu Schulden kommen lassen. In einer vergleichbaren Situation wie die Schweizer Fussballnationalmannschaft gegen die Franzosen nach dem nicht geglückten Penalty in der 54. Minute, so waren auch die Toggenburgerinnen blockierten und mussten sich im zweiten Zug geschlagen geben. Trotz Losglück waren die Batterien der Mosligerinnen im dritten Pull leer und sie klassierten sich auf dem vierten Tagesrang. Kopf hoch, das nächste Meisterschaftsturnier findet bereits am kommenden Sonntag statt.

Bei den Herren 580kg gab es erstaunlich viele Unentschieden in der Vorrunde, umso souveräner ist das Ergebnis der in blau-weis gestreiften Trikots startenden Mosnanger, welche mit der Maximalpunktzahl die Vorrunde abgeschlossen haben. Auch dem durch das einheimische Publikum zusätzlich unterstütze Team aus Ebersecken, liessen die Ostschweizer keine Chance und so war der Finaleinzug egalisiert. Das finale hiess: Stans-Oberdorf gegen Mosnang, Zentralschweiz gegen Ostschweiz. Die Nidwaldner waren heiss auf den Sieg und versuchte das formstarke Team aus dem Toggenburg zu brechen. Beim Versuch blieb es jedoch, denn die Ostschweizer kontrollierten das Finale und sicherten sich den Tagessieg beim ersten Schweizermeisterschaftsturnier. Die Herren 580kg sind seit Jahren vorne dabei, nun sind sie an der Spitze angekommen und werden diese zukünftig verteidigen müssen.

Fotos:
Samstag 10.07.2021 / Jugend U19 und Herren 640kg
Sonntag 11.07.2021 / Mixed, Frauen und Herren 580kg

Beitragsfoto: © Stefan Christen